Korrekturlesen von Druckprodukten

Druckerei suchen

Bevor ein Text in den Druck geht, sollte der Verfasser stets sicher sein, dass der Text auch fehlerfrei ist.

Dazu ist es natürlich notwendig, den verfassten Text selbst noch einmal durchzulesen um eventuelle inhaltliche Schwächen zu erkennen.

Das Problem dabei ist aber häufig, dass der Autor selbst weiß, was er mit den jeweiligen Textpassagen ausdrücken will und daher schnell Fehler oder Schwachpunkte des Textes überliest.

Hilfreich ist es dann, einen Korrektor mit dem Korrekturlesen des Verfassten zu beauftragen.

Das gilt nicht nur für umfangreiche Texte, sondern auch für kleinere Sachen, die im täglichen Geschäftsleben in Druck gegeben werden.



Korrekturlesen von geschäftlichen Druckprodukten
Dazu gehört zum Beispiel Briefpapier, gemeint sind aber auch Flyer oder Geschäftsberichte, kurz alles, was mit dem Unternehmen zu tun hat und auf Papier gebracht wird, wodurch es letzten Endes auch anderen Menschen als nur dem Verfasser oder Gestalter zugänglich gemacht werden soll.

Kaum etwas ist für ein Unternehmen mit so viel negativer Kritik verbunden, wie wenn in einem Werbetext oder auf dem Briefpapier, das an sämtliche Kunden und Geschäftspartner verschickt wird, Fehler auftauchen.

Der Korrektor bzw. das Korrektorat überprüft Rechtschreibung und Grammatik.
Der Korrektor übernimmt bei seiner Arbeit natürlich zum Einen die Kontrolle der Rechtschreibung, dazu wird auch die verwendete Grammatik einer gründlichen Durchsicht unterzogen. Auf Wunsch des Kunden werden die Änderungen, die eventuell anfallen sollten, sofort in die Originaldatei eingearbeitet, es ist aber auch möglich, dies in einer Kopie des Originals zu tun. So hat der Kunde immer die Möglichkeit, die Änderungen nachzuvollziehen und sie gegebenenfalls auch nicht zu akzeptieren.

Einige Korrektorate beschäftigen sich speziell mit Werbetexten.

Sie führen dann nicht nur die sprachliche Kontrolle des abgegebenen Textes durch, sondern sehen ihn auch hinsichtlich der Form und der verwendeten, werbetypischen Stilistik durch und erkennen so, ob der Text wie gewünscht werbewirksam ist und auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten ist oder nicht.