Lektorat für Druckprodukte

Druckerei suchen

Stil und Inhalt von Druckprodukten verbessern
Ein Text, gleich, ob Werbetext in einem Flyer, ein Einladungstext zur Unternehmensfeier oder eine Präsentationsmappe, kann sprachlich völlig korrekt sein und dennoch komplett unwirksam sein.

Das eigentlich hochwertige Druckerzeugnis hat das Unternehmen dann nur Geld gekostet, die Wirkung aber ganz und gar verfehlt oder zumindest nicht so gewirkt, wie dies gewünscht gewesen wäre.

Der Grund für einen solchen Fehlschlag liegt meist in der verwendeten Stilistik des Textes.
Hier hilft es auch nicht, wenn der Autor seinen Text gründlich Korrektur liest, denn wenn der ihm eigene Stil für das Erzeugnis unpassend ist, ist er natürlich auch nicht in der Lage, die Fehler zu erkennen.



Der Lektor verbessert Stilistik und Form des Textes
Abhilfe schafft dabei die Beauftragung eines Lektorates.

Gemeinhin wird angenommen, dass ein Lektor lediglich die sprachliche Seite hinsichtlich der Grammatik und der Rechtschreibung eines Textes kontrolliert.
Das ist aber ein Trugschluss.

Ein Lektor sieht einen Text auf Wunsch des Auftraggebers auch bezüglich der Stilistik und der Form durch. Das Verwenden der richtigen Stilistik ist nicht immer ganz leicht und ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

Zum Einen muss ein Text immer entsprechend seinem Inhalt abgestimmt sein. Das heißt, ein nüchterner Geschäftsbericht darf nicht mit Werbefloskeln versehen werden, umgedreht sollte ein werbender Text keine Fakten enthalten, die die Bilanzen des Unternehmens angehen, wenn diese ungeeignet für Werbezwecke sind oder wenn bestimmte Fakten zum Unternehmen nicht zur Veröffentlichung gedacht sind.


Ein guter Text muss aber auch auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten sein, damit diese zum Lesen animiert wird und auch wirklich die Fragen der Zielgruppe beantwortet werden, die diese hat.

Ein Lektorat, der den Stil des Textes überprüft, erkennt alle relevanten Punkte und ist in der Lage, diese zu korrigieren oder zumindest Änderungsvorschläge an den Auftraggeber zu überbringen.

So entsteht am Ende des Schreib- und Kontrollprozesses ein Text, der zu einem hochwertigen Druckerzeugnis wird, das seine Aufgabe, egal, ob es ein werbender oder ein informierender Text ist, mit Sicherheit erfüllen kann.

Suche Lektoren über WebVisitenkarten

Wer auf der Suche nach einem Lektor ist, der sollte sich einmal auf der Seite www.lektorate.de umsehen, denn hier gibt es eine Viezahl von WebVisitenkarten von Lektoren, die ihre Hilfe anbieten