Werbelektorat für Druckprodukte

Druckerei suchen

Im Leben eines Unternehmens fallen viele Druckprodukte an.

Das sind zum Beispiel Werbeflyer, Informationsbroschüren, spezielle Mappen für Messen und Konferenzen, Unternehmensbeschreibungen und ähnliches.


Selbst die doch relativ simplen Visitenkarten sollten in einer Druckerei angefertigt werden, denn nur dort ist es möglich, ein hochwertiges Produkt zu erstellen. Wer sich solche Karten allein am heimischen Drucker ausstellt, wird den Unterschied deutlich sehen.

Korrekturlesen von Werbeprodukten
Nun entsteht ein hochwertiges Produkt aber nicht allein durch die qualitativ sehr hochwertige Arbeitsweise in einer Druckerei unter Verwendung der besten Produkte.



Schon im Vorfeld müssen diverse Dinge beachtet werden, die sich zwar nicht auf den Druck auswirken, wohl aber auf die gesamte Qualität. So wird gerade für Werbeprodukte in der Regel ein Lektorat eingeschaltet.

Dieses übernimmt sämtliche Aufgaben, die mit der Erstellung von Werbeprodukten einher gehen. Wichtig ist, dass nicht einfach irgendein Lektorat ausgewählt wird, sondern ein Werbelektorat, denn dieses hat sich auf die Erstellung und Produktion von Werbeunterlagen spezialisiert. Das bedeutet, es weiß, worauf es ankommt.

Der Werbelektor kontrolliert die Sprache der Druckprodukte
Der Werbelektor wird nicht einfach nur die verwendete Sprache kontrollieren und gegebenenfalls einige grammatikalische oder stilistische Änderungen vornehmen.

Er wird auch darauf achten, dass der Grundtenor der Werbung der betreffenden Zielgruppe angemessen ist, dass die Darstellungen korrekt und eindeutig sind und dass die gesamte Werbung auch zu dem Unternehmen passt.

Insofern besitzt das Werbelektorat eine für das auftraggebende Unternehmen beratende Funktion. Es kümmert sich bei entsprechender Beauftragung um alles, was mit der Herstellung des jeweiligen Druckproduktes zusammenhängt.

Das bedeutet, dass nicht nur eine Kontrolle erfolgt, sondern auch die Beauftragung der Druckerei, eventuell können sogar Vertragsverhandlungen im Auftrag geführt werden.


Das Werbelektorat ist also am Ende für alles zuständig, was sich auf dem Weg bis hin zum fertigen Druckerzeugnis ergibt.

Es wird auch das Korrekturlesen vornehmen, die bei der Druckvorstufe anfällt und das endgültige Ergebnis mit dem vergleichen, was der Kunde gewünscht hat. Sollen noch einmal Änderungen vorgenommen werden, so muss das Werbelektorat dies ebenfalls übernehmen.

Eventuell sind weitere Dienstleistungen gewünscht, die die Druckerei anbietet, denn viele dieser Unternehmen beschränken sich nicht nur auf den alleinigen Druck.

Sind solche Dienstleistungen gewünscht, so kann das Werbelektorat als Vermittler zwischen Auftraggeber und Druckerei fungieren.